Frauenwerkstatt
Die FRAUENWERKSTATT OÖ startet 2025 in die vierte Runde. Ziel ist es, aktive Gemeinderätinnen zu unterstützen und neue interessierte Frauen für die politische Arbeit zu gewinnen.
Mit unseren Lehrgängen möchten wir:
- die Motivation für politische Arbeit fördern
- eine fachliche und strategische Hilfe in der politischen Arbeit anbieten
- persönliche Stärken und selbstsicheres Auftreten in der politischen Arbeit erzeugen
- das frauenpolitische Bewusstsein stärken
- die Identifikation mit der SPÖ Oberösterreich stärken
Modul 1 „Zukunft braucht Vergangenheit – unsere Geschichte“
Samstag, 18. Jänner 2025
Referentin: Mag.a Barbara Hofmann | Bereichsleitung des Renner Instituts für Gleichstellungspolitik, Nachwuchsförderung und Online-Akademie
>> Wer waren die Pionierinnen der Frauenbewegung?
Was bewegte Frauenaktivist:innen im Laufe der Geschichte?
Welche frauenpolitisch relevanten Zahlen und Daten gibt es aktuell aus Oberösterreich? <<
Ist es ein Naturgesetz, dass die Arbeit mit Kindern, mit Alten und Kranken mies bezahlt wird? Was hat Arbeiterinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts motiviert, sich trotz widriger Arbeits- und Lebensbedingungen zu Vereinen zusammenzuschließen und für ihre Rechte zu kämpfen? Anhand ausgewählter Meilensteine und Persönlichkeiten der Frauenbewegung wird im Seminar die Geschichte der Frauenbewegung in ihren Grundzügen bearbeitet und die aktuelle frauenpolitische Situation in Oberösterreich analysiert.
Modul 2 „Feministische Politik – Ob auf der Straße oder in den (sozialen) Medien“
Samstag, 01. März 2025
Referentin: Romana Greiner | Chefredakteurin NeueZeit
>> Gemeinsam sind wir eine laute und starke Bewegung! <<
Umso wichtiger ist es, unsere Inhalte auch auf die Straße zu tragen und Menschen von einer feministischen Zukunft zu überzeugen. In diesem praxisorientierten Workshop werden Tipps und Tricks, um feministisch zu argumentieren und was es sonst noch braucht, um Menschen von unseren Inhalten zu überzeugen, gezeigt. Außerdem lernen wir, wie wir frauenpolitische Themen in (sozialen) Medien richtig verpacken und an die Menschen bringen können. Ob auf der Straße oder im Netz: Nach diesem Workshop bist du für Diskussionen mit Freund:innen, Familie oder Followern bestens vorbereitet.
Modul 3 „Arbeit, Verteilung und Geschlecht“
Samstag, 22. März 2025
Referentin: Mag.a Dr.in Katharina Mader | Chefökonomin im Momentum Institut und Lektorin am Institut für Institutionelle und Heterodoxe Ökonomie der Wirtschaftsuniversität Wien
>> Wer sägt am Ast, auf dem wir sitzen? <<
Obwohl wir unseren feministischen Vorreiterinnen vieles verdanken, gibt es auch heute noch sehr viel zu tun. Immer wieder zeigt uns das System, wer unsere Gesellschaft am Laufen hält, sei es in systemrelevanten Berufen wie dem Handel, in Gesundheitsberufen oder zu Hause. Dennoch verdienen Frauen um rund 20 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen und sind deutlich häufiger von (Alters-)Armut und von Gewalt betroffen.
Anhand von Zahlen, Daten und Fakten nähern wir uns ausgewählten Problemfeldern an, um in einem weiteren Schritt konkrete Lösungen und Forderungen zu erarbeiten.
Modul 4 „Mut zur Stimme!“
Samstag, 05. April 2025
Referentin: Beatrix Neundlinger | Coach, Supervisorin, Seminarleiterin und Musikerin
>> Schöpfen Sie aus dem Vollen, wenn Sie um einen Redebeitrag gebeten werden! <<
Wie gestalte ich ein kurzes prägnantes Statement?
Wie gehe ich mit Lampenfieber und Störungen um?
Im Workshop werden Übungen zur richtigen Atmung, zum Finden des richtigen Stimmsitzes sowie dem bewussten Einsetzen der Körpersprache und Ihrer ganz persönlichen Präsentationsstärken erprobt. Außerdem werden wir an unserer Kreativität und der Lust an Improvisation arbeiten.
Organisatorisches:
Ort: Alle vier Module finden im Hotel Schillerpark (Rainerstraße 2-4, 4020 Linz) statt.
Dauer: Alle vier Module finden jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.
Teilnahmebeitrag: Euro 150,00 (für die gesamte Seminarreihe – eventuelle Möglichkeit zur Unterstützung seitens der Bezirksgeschäftsstelle bzw. Ortspartei)
Maximale Teilnehmerinnenanzahl: 15 Personen
Anmeldeschluss: Sonntag, 15. Dezember 2024
Lehrgangsbegleitung: Laura Wiednig
Bei Interesse oder Fragen melde dich bei Laura Wiednig per Mail unter oder telefonisch unter 05 77 26 – 1127. Gerne kannst du auch das Anmeldeformular der Website nutzen. Es wird dich dann jemand kontaktieren.
Flyer zum Download: